Dienstag, 22. Juli 2014

Trebesing - Gmünd








Trebesing ist eine Gemeinde mit 1.279 Einwohnern im Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten. Trebesing liegt im Liesertal in Oberkärnten unweit der Nationalparks Hohe Tauern und Nockberge, etwa 12 Kilometer nördlich von Spittal an der Drau. Das Gemeindegebiet erstreckt sich von der Lieser in Richtung Westen über die Ausläufer der Gebirgsgruppe Hohe Tauern mit dem Reißeck (2985 m) als höchste Erhebung der Gemeinde. Vor der ersten urkundlichen Erwähnung (1206 als „Trebozingen“) wurde Trebesing vermutlich im 10. Jahrhundert von den Grafen von Lurn gegründet und später von den Erzbischöfen von Salzburg erworben. (Quelle: Wikipedia)
Gmünd in Kärnten ist eine Stadtgemeinde mit 2587 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2014) im Liesertal in Kärnten, benannt nach der Mündung der Malta in die Lieser.
Gmünd in Kärnten liegt am Zusammenfluss von Malta und Lieser an einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung über die Alpen, die heute von der Tauern Autobahn (A 10) überquert werden. Das Gebiet der heutigen Stadtgemeinde erstreckt sich im Westen entlang der Ausläufer des Nationalpark Hohe Tauern und im Osten entlang des Nationalpark Nockberge. (Quelle: Wikipedia)